Die Notaufnahme der imland Klinik Eckernförde ist die Anlaufstelle für Notfallpatienten – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Unser Team aus Ärzten, Pflegekräften und medizinischen Fachangestellten steht rund um die Uhr bereit, um sich um die medizinische Versorgung unserer Akutpatienten zu kümmern. Dabei arbeiten wir nach dem aktuellen Stand der Notfallmedizin.
Die Anlaufpraxis der KVSH ist in die Notaufnahme integriert und arbeitet während der Öffnungszeiten von einem gemeinsamen Tresen aus eng mit uns zusammen. Die Entscheidung, ob ein Patient in der Notaufnahme oder in der Anlaufpraxis behandelt wird, trifft unser erfahrenes Team je nach Beschwerdebild direkt am Tresen. Dies geschieht durch geschultes Personal im Rahmen der Ersteinschätzung.
In dringenden Fällen alarmieren Sie bitte den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112.
Eine telefonische Anmeldung für die Zentrale Notaufnahme ist nicht nötig. Bei Fragen erreichen Sie das Krankenhaus unter der Telefonnummer 04351 – 882 0. Bitte beachten Sie, dass wir telefonisch keine medizinischen Auskünfte geben können. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) ist darüber hinaus unter der Telefonnummer 116 117 erreichbar.
Während Sie warten, wird anderen geholfen. Oft ist das Team der ZNA in schweren Notfällen im Einsatz. Dies führt dann zu Wartezeiten bei anderen Patienten. Daher ist für Sie gut zu wissen: Wir behandeln alle Patienten nach medizinischer Dringlichkeit und nicht nach der Reihenfolge des Eintreffens.
Die Notaufnahme der imland Klinik Eckernförde erfüllt die Kriterien der Basisversorgung nach den Vorgaben des gemeinsamen Bundesausschusses. Wir versorgen unsere Patienten in fünf Behandlungsräumen und einem interdisziplinären Schockraum.
Unser Versorgungsablauf umfasst dabei u. a.: