Der kurze Weg zum Spezialisten: imland Klinik als Wirbelsäulenspezialzentrum zertifiziert

Rendsburg-Eckernförde, den 07.06.2022

Die Behandlung von Erkrankungen an der Wirbelsäule erfordert oft die Zusammenarbeit verschiedener medizinischer Fachdisziplinen sowie ein hohes Maß an Qualität und Fachlichkeit der einzelnen Ärztinnen und Ärzte. Die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) hat jetzt die imland Klinik als Wirbelsäulenspezialzentrum zertifiziert. Voraussetzung für diese Auszeichnung der bedeutensten deutschen Fachgesellschaft in diesem Bereich ist ein sehr hoher medizinischer Standard und eine exzellente interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Klinik.

„Die Erlangung des Zertifikats als ‚Wirbelsäulenspezialzentrum‘ ist eine großartige und hart erarbeitete Anerkennung der geleisteten Qualität bei der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule in der imland Klinik.“ freut sich der Ärztliche Direktor der imland Klinik Rendsburg, Prof. Dr. Andreas Stark, der als Neurochirurg auch gleichzeitig Leiter des neuen Zentrums ist. „Sie zeigt, dass wir mit unserem interdisziplinären Team hochspezialisierte Behandlungsmöglichkeiten rund um die Wirbelsäule auf hohem Niveau und in einer ausreichenden Menge durchführen.“

Darunter fallen zum Beispiel verschleißbedingte Veränderungen an der Wirbelsäule (Bandscheibenvorfälle oder Spinalkanalstenosen), die u.a. mit mikrochirurgischen, minimalinvasiven Operationsmethoden behoben werden. Ein weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal ist die Zusammenarbeit mit der Allgemeinchirurgie und der Gefäßchirurgie, der Onkologie oder der Radiologie in Rendsburg. So werden bei Bedarf die Spezialisten der genannten Fächer hinzugezogen und ermöglichen so ein besonders hohes Niveau in der Diagnostik wie auch der Therapie – beispielsweise bei Tumorerkrankungen.
Auch moderne Verfahren der Schmerztherapie wie die Neuromodulation, bei der die betroffenen Nerven neuen, erträglichen Reizen ausgesetzt werden, sind Teil des Behandlungsspektrums. Die Behandlung von Erkrankungen an der Wirbelsäule ist Teil der Notfallversorgung der imland Klinik und steht über die Zentrale Notaufnahme 24/7 zur Verfügung.

Prof. Dr. Andreas Stark bietet mit seinem sechsköpfigen ärztlichen Team des Wirbelsäulenspezialzentrums in den Ambulanzen der imland Klinik an beiden Klinikstandorten auch Wirbelsäulen- und Schmerzsprechstunden an. Die Anmeldung dazu erfolgt telefonisch unter 04331 200-4501.
 

Mehr zu den Zertifizierungen der DWG findet sich unter https://www.akademie-der-dwg.de/zertifizierung/klinikzertifizierung/.

Mehr zum Fachbereich Neurochirurgie und zum Wirbelsäulenspezialzentrum der imland Klinik unter
https://www.imland.de/medizinische-versorgung/medizinische-fachbereiche/neurochirurgie.