imland Klinik öffnet wieder für Besuch und planbare Eingriffe

Rendsburg-Eckernförde, den 22.12.2021

Rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen hat sich die Infektionslage an der imland Klinik in Rendsburg wieder etwas entspannt, sodass der Besucherstopp ab dem 23.12.2021 wieder aufgehoben werden kann. Auch der Aufnahmestopp für nicht dringliche Eingriffe wird wieder aufgehoben.

Geschäftsführer Markus Funk zeigt sich erleichtert, dass Besuche über die Feiertage wieder möglich sind: „Besuche sind für Patientinnen und Patienten emotional wichtig und dienen dem Genesungsprozess. Und gerade über die Weihnachtstage ist es besonders notwendig, dass Besuche im Krankenhaus möglich sind. Es ist eine große Erleichterung für alle, dass wir die Klinik am Standort Rendsburg wieder für Besuch öffnen können.“
Der Standort Eckernförde war nicht vom Aufnahme- und Besucherstopp betroffen.

Die Besuchszeiten sind ab dem 23.12.2021 wieder wie folgt:

Täglich von 15-19 Uhr, 1 Person max. 1 Stunde pro Patient:in pro Tag.

Der Zutritt ist für alle Besucherinnen und Besucher ausschließlich mit einem negativen Testergebnis (max. 24h für Antigenschnelltest oder 48h bei PCR-Tests) möglich – unabhängig vom Impfstatus. Selbsttests können nicht akzeptiert werden.

In der vergangenen Woche kam es zu einem gehäuften Vorkommen saisonal bedingter Durchfallerkrankungen auf mehreren Stationen der imland Klinik am Standort Rendsburg. Parallel dazu war der Krankenstand beim Pflegepersonal hoch und die Zahl der Corona-Patient:innen stieg über Nacht an. Aus diesem Grund war es notwendig, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um ein weiteres Ausbreiten der Infektionen zu verhindern und den Klinikbetrieb aufrechtzuerhalten. Daher waren ein zeitweiliger Besuchs- und Aufnahmestopp am Standort verhängt worden.