imland Kliniken lockern Besucherregelungen an beiden Klinikstandorten

Rendsburg-Eckernförde, den 21. Mai 2021

In den imland Kliniken darf jeder Patient einen Besucher für eine Stunde am Tag empfangen. Der Besuch ist mit einem negativen Coronatest möglich. Außerdem gelten ab sofort einige Ausnahmen.

„Durch die niedrige Inzidenz im Kreis ist es uns möglich unseren Patienten und deren Besuchern mehr Freiheiten zu gewähren. Dies geschieht mit größter Sorgfalt und unter Einbezug der hausinternen Hygieneabteilung“, teilte Markus Funk, Geschäftsführer der imland Kliniken, mit.

Zusätzlich zum Besuch mit einem negativen Coronatest, durch eine Bescheinigung von einer qualifizierten Stelle, vom selben Tag oder vom Vortag, gelten folgende Regelungen:

  • Zu einem Besucher kann ein Kind (getestet und ab Vollendung des 6. Jahres zwingend mit einem Mund-Nasen-Schutz) zugelassen werden.
  • Zweimal Geimpfte werden nach einer Frist von 14 Tagen wie Negativ-Getestete bewertet und können zugelassen werden. Bis der Europaweite digitale Impfausweis kommt ist der Impfausweis oder eine ärztliche Bescheinigung als Nachweis nötig.
  • Genesene einer Corona-Erkrankung mit vorliegendem ärztlichen Attest können zugelassen werden.

Die Maskenpflicht und die Abstandsregelung besteht für die gesamte Dauer des Besuchs. In COVID19-Bereichen besteht weiterhin ein Besucherstopp.

Testen können sich die Besucher bei den offiziellen Teststellen, in Praxen oder Apotheken.