Nach zweieinhalb Jahren Abstinenz kehrt der Ur-imländer Dr. Alexander von Freier an die imland Klinik zurück. Zum 1. Januar 2023 tritt er seinen Posten als Chefarzt der Inneren Medizin in Eckernförde an. Unterstützt wird er durch den Leitenden Oberarzt Dr. Eike Hastedt.
„Mit Herrn Dr. von Freier gewinnen wir einen erfahrenen imländer zurück, der bereits in der Vergangenheit maßgeblich das medizinische Angebot bei imland erweitert und auf das nächste Level gehoben hat. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, Herrn Dr. von Freier Anfang 2023 wieder in Eckernförde begrüßen zu dürfen“, sagt Michael Stallgies, Prokurist der imland Klinik.
Als Facharzt für Innere Medizin (ab 2005) mit der Schwerpunktbezeichnung Pneumologie (ab 2007) baute Dr. von Freier bereits in seiner Zeit als Leitender Oberarzt für Kardiologie, Pneumologie und Innere Medizin einen pneumologischen Schwerpunkt mit voller pneumologischer Weiterbildungsbefugnis in den Jahren von 2013 bis 2020 für die imland Klinik aus. Zu diesem Schwerpunkt gehören unter anderem das Lungenfunktionslabor, die Beatmungsentwöhnung (Weaning) und die Pneumologische Endoskopie.
„Ich fühle mich den Menschen im Kreis und der Klinik mit ihren Mitarbeitenden seit vielen Jahren stark verbunden. Umso mehr freue ich mich, bald wieder mit alten und neuen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten und die breit aufgestellte Innere Medizin in Eckernförde weiter zu stärken. Hier sehe ich die Möglichkeit, das Teilgebiet der Lungenheilkunde auszubauen und dadurch das Profil der Abteilung weiter zu schärfen. Ein Fokusthema von mir ist die Aus- und Weiterbildung, die der Schlüssel zur Gewinnung und Bindung motivierter Mitarbeitender ist. Ich bin davon überzeugt, dass alle davon profitieren – Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und die zuweisenden ärztlichen Kolleginnen und Kollegen. Ich habe das Verhältnis der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen zu ‚ihrer‘ Klinik bei Treffen des Eckernförder Ärztevereins als sehr positiv wahrgenommen und hoffe, durch mein Engagement die Unterstützung der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen gewinnen zu können“, erklärt Dr. von Freier.
Auch René Kinne, kaufmännischer Leiter am Standort Eckernförde, betont: „Durch den großen Erfahrungsschatz von Herrn Dr. von Freier erhalten wir am Standort Eckernförde eine breitere Ausrichtung der Inneren Medizin, die die Schwerpunkte Diabetologie und Endoskopie durch die Pneumologie ergänzt. Das ist essenziell für die Versorgung am Standort Eckernförde.“ Dr. med. Alexander von Freier, geboren 1967, studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und an der CAU in Kiel. Nach seiner Assistenzarztzeit am UKSH in Kiel startete er 2008 als Oberarzt und Leiter der Pneumologie im damaligen Kreiskrankenhaus Rendsburg. Seit 2009 war Dr. von Freier als Leitender Oberarzt für die Innere Medizin in Rendsburg zunächst unter Prof. Dr. med. Dirk Becker und später unter Chefarzt Prof. Dr. med. Nour Eddine El Mokhtari tätig. Zuletzt wechselte er im Jahr 2020 an die Helios-Klinik Schleswig, um dort als Chefarzt der Pneumologie zu arbeiten.